Ortsverein

Die Geschichte des SPD-Ortsvereins begann im Jahre 1968. Am 3.3.1968 versammelten sich 10 wackere Kämpfer aus Haste, Hohnhorst, Idensermoor-Niengraben, Rehren und Wilhelmsdorf und gründeten den Ortsverein „Haste-Rehren A.R.“. Schon ein Jahr später verabschiedeten die Rehrener die auswärtigen Mitglieder, da sich auch in Haste, Hohnhorst und Idensen selbständige Ortsvereine gegründet hatten. Auf der Mitgliederversammlung am 14.7.1973 schlossen sich im Zuge der Gebietsreform die Ortsvereine Hohnhorst, Rehren und Ohndorf zum Ortsverein Hohnhorst zusammen – und man blickte auf die stolze Zahl von 90 Mitgliedern. Im Oktober 1973 erschien das erste SPD-Telegramm und seit April 2001 ist der Ortsverein als einer der ersten im Unterbezirk Schaumburg mit einer eigenen Homepage im WWW vertreten. Zur Zeit hat er 40 Mitglieder.

Der  Vorstand (gewählt am 17.02.2017) setzt sich wie folgt zusammen:
Dennis Grages, 1. Vorsitzender
2. Vorsitzender – derzeit nicht besetzt
Ulrike Junk, Kassiererin
Inge Hecker, stellv. Kassiererin
Thomas Oestreich, Schriftführer
Andre Lutz, Beisitzer
Dr. Udo Husmann, Beisitzer
Mark Schäfer, Beisitzer
Bodo Lattwesen, Beisitzer
Patricia Hecker, Kassenprüferin
Marion Grages, Kassenprüferin
Rudolf Schulze, Kassenprüfer

DSC_1839
Frank Sailer, Dennis Grages im Februar 2017


30.06.2016 Mitgliederversammlung:
Blumen für die Spitzenkandidatin Marion Grages

Versammlung300616


Jahreshauptversammlung am 25.03.2015:
Dr. Udo Husmann ehrt Dennis Grages und Sven Hasenstab für 10 Jahre Mitgliedschaft

DSC_0804


Am 12. Dezember 2013 besuchte der Ortsverein gemeinsam mit interessierten Bürgern den Landtag in Hannover. Im Anschluss ging es noch auf den Weihnachtsmarkt.

2013Landtag


Am 22.06.2013 fand unser Sommer- und Familienfest im Ortsteil Scheller bei Familie Grages statt: von 14 Uhr bis 18 Uhr gab es Hüpfburg und Luftballontiere, fachmännische Fahrradreparatur, hausgemachte Kuchen und Kaffee, Bratwürstchen, Salat und Hopfenlimonade. Zu Gast MdL Karsten Becker sowie die Bürgermeister Wolfgang Lehrke, Sigmar Sandmann und Horst Schlüter.

DSC_6640


Mitgliederversammlung am 13.01.2013

Mitglieder110113


Mitgliederversammlung am 08.06.2012
Karsten Becker ehrt die langjährigen Mitglieder
W. Lehrke, H. Bagusche, W. Bahe, R. Bahe

Vers080612


Zu unserer Jubiläums-Feier, die am Samstag, den 21.06.2008,  im „Krug zum grünen Kranze“ in Nordbruch stattgefunden hat, waren alle Bürger und Bürgerinnen ganz herzlich eingeladen. Wir starteten mit einem „Sommer- und Familienfest“ ab 15 Uhr – mit Hüpfburg, Treckerfahrt, Fahrrad-Check, Luftballontieren und Glücksrad für die Kinder sowie Musik und politischen Informationen für die Erwachsenen. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und hausgemachten Kuchen sowie Bratwürstchen und Kaltgetränken gesorgt. Ab 18:30 Uhr ging es weiter mit dem offiziellen Festakt, zu dem wir den jede Menge Prominenz vom Bundestagsabgeordneten bis zum Landrat begrüßen konnten. Dem einstigen Bürgermeister und Gründer des Ortsvereins Willi Langhorst wurde an diesem Abend die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung der SPD, überreicht.

Fest


Jahreshauptversammlung am 19.01.2008
Unterbezirksvorsitzender Karsten Becker ehrt die langjährigen Mitglieder
D. Kühnert, W. Lehrke, M. Lübke, R. Schulze, U. Husmann, K. Becker

2008Ehrung


Offizielle Einweihung des neuen Radweges am 28.08.2006
Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier, Wolfgang Lehrke, Patricia Hecker

2006Radweg


Hoffest bei Wolfgang Lehrke am 15.07.2006

2006Hoffest1


Um die Wünsche der Hohnhorster Bürger bei unserer kommunalpolitischen Arbeit besser berücksichtigen zu können, hatten wir im Februar 2006 einen Fragebogen an alle Haushalte verteilt. Wir haben etliche Antworten erhalten, die wir mit großem Interesse gelesen haben und einiges davon in unser Wahlprogramm aufgenommen bzw. in den zuständigen übergeordneten Gremien vorgebracht. Uns ist es ernst mit der oft zitierten Bürgernähe. Scheuen Sie sich nicht, uns Ihre Anliegen mitzuteilen. Wir können zwar nicht alles in die Tat umsetzen, aber einiges schon. Unter allen Einsendungen wurden folgende Preise verlost:
1. Preis –  Einkaufsgutschein für Dehnes Deele über 20,00 € an Stella Danker
2. Preis –  Eintritt für das Hallenbad Nenndorf im Wert von 20,00 € an I. Hesse
3. Preis –  zwei Karten für das Kino in Bad Nenndorf an Birgit Richlitzki
Herzlichen Glückwunsch!


Renten-Info am 07.06.2005:
Auf unserer Renteninformationsveranstaltung hörten wir zwei sehr interessante Referate zum Thema Rente. In die Geheimnisse der gesetzlichen Rentenversicherung weihte uns die Rentenberaterin des LK Schaumburg, Frau Sassmann, ein und Herr Mogwitz von der VGH erläuterte die verschiedenen Varianten einer zusätzlichen privaten Rente. Beide Referenten trugen ihr Thema fundiert und anschaulich vor, so dass die Zuhörer jetzt hoffentlich etwas besser über dieses wichtige Thema Bescheid wissen.

2005Rente